Frederick Herget

Kontakt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien & Sport
Institut für Soziologie
Technik- und Innovationssoziologie, Simulationsmethoden

Jakob-Welder-Weg 20
55128 Mainz

Philosophicum II
Raum 03-310

Tel.: +49 6131 3921886
Fax: +49 6131 3926525

E-Mail


Frederick Herget arbeitet seit Januar 2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Technik- und Innovationssoziologie, Simulationsmethoden und ist dabei insbesondere im Projekt AI-FORA tätig.

Er studierte Philosophie und Politikwissenschaft sowie Mathematik in Frankfurt und war von 2016 bis 2020 am Institut für Mathematik der Universität Frankfurt beschäftigt. Dort beschäftigte er sich mit Fragestellungen aus dem Grenzgebiet von Analysis, Differentialgeometrie und mathematischer Physik und promovierte zum Renormierungsgruppenfluss nichtlinearer Sigma-Modelle und dem inversen mittleren Krümmungsfluss nicht-kompakter Hyperflächen im Hyperbolischen Raum. Neben der Tätigkeit als Mathematiker beschäftigte er sich auch mit wissenschaftstheoretischen und –soziologischen Fragen, insbesondere im Hinblick auf die soziale Einbettung der mathematischen Theoriebildung.

Forschungsschwerpunkte

  • Evolution und soziale Einbettung wissenschaftlicher und technologischer Innovationen
  • Struktur der wissenschaftlichen Modellbildung
  • Grundlagen der Frankfurter Schule und der Sozialen Marktwirtschaft
  • Messbarkeit und Wirkmächtigkeit von Werten und Kultur
  • Geometrische Evolutions- und Diffusionsgleichungen