David Wurster

Kontakt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien & Sport
Institut für Soziologie
Technik- und Innovationssoziologie, Simulationsmethoden

Jakob-Welder-Weg 20
55128 Mainz

Philosophicum II, Raum 03-310
Tel +49 39-24828

E-Mail

David Wurster arbeitet seit September 2022 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Technik- und Innovationssoziologie, Simulationsmethoden und ist hier vor allem im Projekt AI-FORA aktiv.

Er studierte Mechatronik - Projekt Engineering (B.E.) an der dualen Hochschule Mannheim und absolvierte anschließend einen berufsbegleitenden Master an der FOM Stuttgart mit dem Schwerpunkt auf Business Consulting und Digital Management. Seine Abschlussarbeit zum Thema „Erfolgsfaktoren für die Skalierung von Geschäftsmodellen im urbanen Raum – im Einklang mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung“ verfasste er in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart. Von September 2019 bis August 2022 war Herr Wurster als IT- und Business-Consultant in einem internationalen Beratungshaus auf Top-Niveau tätig. Dadurch verfügt er über umfassendes Fachwissen in der Entwicklung und Implementierung neuer Software-Applikationen.

Forschungsschwerpunkte
  • Wechselwirkung zwischen neuen Technologien und Gesellschaft
  • Empirische Sozialforschung
  • Inter-organisationale Innovationsnetzwerke