Wie verändert Technik unser Leben – und was hat Gesellschaft damit zu tun?

Ob KI, Energiewende oder digitale Plattformen: Neue Technologien verändern nicht nur, was möglich ist, sondern auch, wie wir leben, arbeiten und miteinander umgehen. Im Arbeitsbereich Technik- und Innovationssoziologie schauen wir genau hin: Wir erforschen, wie Innovationen entstehen, wer sie vorantreibt, welche Interessen im Spiel sind – und was das alles für die Gesellschaft bedeutet.

Wenn Du neugierig bist, wie man mit soziologischem Denken technologische Entwicklungen besser versteht (und manchmal auch vorhersagt), bist Du bei uns genau richtig. In unserer Lehre verbinden wir Theorie mit Praxis, gesellschaftliche Fragen mit aktuellen Themen – und laden Dich ein, den Wandel mit Wissen zu begleiten.

Wie verändert Technik und Innovation unser Leben?


Du interessierst dich für Technik, Innovation Gesellschaft und Wandel? Dann bist Du bei uns richtig!

Was wir machen:

  • Wir erforschen, wie neue Technologien entstehen

  • Wir fragen, wie sie gestaltet werden und wer sie nutzt – und warum

  • Wir zeigen, was das alles für die Gesellschaft bedeutet


Wie wir arbeiten:

  • Mit spannenden Fallstudien

  • Mit modernen Simulationstechniken

  • Mit viel Raum für Diskussion und Perspektiven

Werde Teil davon!

 



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News

Lehre – FB 02 – Soziologie-Technik-und Innovationssoziologie

  • Webinar Culture and AI, July 6, 2021 14:00-17:00 CET:
    Click here for registration While AI is an intensively debated topic, the impact of AI on the social and cultural life is less investigated. This will be highlighted in the webinar. The webinar will consist of talks of three experts in the domain of AI and culture and will conclude with a plenary discussion of the speakers. Talks: Sascha Dickel Title: "Communicative Robots and (Post-)human Identities" Abstract: With the rise of communicative robots like Amazon’s Alexa, language-based interaction with machines is increasingly becoming part of our everyday life. This presentation uses the case of communicative robots to investigate the changing relationship between humans and machines. I suggest that communicative robots challenge established boundaries of the social world but nevertheless reproduce a cultural asymmetry between human and non-human actors. Person: My research profile connects an academic background in sociology with a transdisciplinary career trajectory in science & technology studies. One of […]
  • JGU-Team holt den 4. Platz bei der „Frontier of Food“ Challenge:
    Team Innovation Networks (v. l. n. r. Nils Eggert, Rebekka Panitz, Viktoriia Voloshan, Jan Gruca und Johanna Kayser) © Ekipa. Im Rahmen des Seminars „Innovation Networks“, dass von Prof. Dr. Petra Ahrweiler geleitet wurde, hat eine Gruppe Soziologiestudenten erfolgreich an der „Frontier of Food“ Challenge teilgenommen und dabei den 4. Platz erreicht. Die interdisziplinäre Challenge wurde von Merck KGaA und Ekipa organisiert, dabei ging es um das Thema „die Zukunft des Essens“, welches von den studentischen Teams sehr unterschiedlich bearbeitet wurde. Das Team der JGU hat sich mit der Thematik gezüchtetes Fleisch/Clean Meat beschäftigt und dabei ein Konzept entwickelt, wie man bzw. Merck das Produkt Clean Meat auf dem Markt etablieren kann und gleichzeitig zu einem zentralen Akteur des technologischen Fortschritts in diesem Bereich wird. Für den 1. Platz hat es damit nicht gereicht, trotzdem konnte sich das Team über den Gewinn von 1000 Euro Preisgeld freuen. Den 1. Platz […]
  • Seminar for JGU students in summer semester 2019 (März 2018):
    Stipendiaten und Stipendiatinnen der Studienstiftung des deutschen Volkes am St. John’s College der University of Cambridge, UK, werden besonders auf den Ferienakademie-Kurs „Policy Modelling Using Agent-Based Simulation“ hingewiesen, den Arbeitsbereichs-Leiterin Prof. Dr. Petra Ahrweiler im Spät-sommer 2018 auf der Studienstiftungs-Akademie „Zukunft. Future“ zusammen mit dem Soziologen Prof. Dr. Nigel Gilbert (University of Surrey, UK) in Cambridge anbieten wird. Dieses Seminar wird für alle Studierenden unseres Lehrgebiets im Sommersemester 2019 auch an der JGU Mainz angeboten.
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